Über uns

Der Mieterverein Heidelberg wurde 1910 gegründet. Er gehört dem Landesverband Baden-Württemberg des Deutschen Mieterbunds an. Mit 1,3 Mio. Mitgliedern in 315 Mietervereinen hilft der Deutsche Mieterbund die Rechte der Mieter:innen zu verbessern. Die Mietervereine wollen die Gesetzgebung, die Verwaltung der Städte und Gemeinden und auch die politischen Parteien im Sinne der Mieter:innen mit dem Ziel eines fairen Miteinanders beeinflussen.

Neben diesen Aufgaben vertritt der Mieterverein Heidelberg die Rechte und Interessen seiner über 14.000 Mitglieder in allen Mietrechtsfragen. Oft erfolgt der Eintritt in den Mieterverein aus Anlass eines Rechtsstreits. Dennoch ist es sinnvoll, auch nach dessen Beendigung Mitglied zu bleiben. Denn durch die große Anzahl von Mitgliedern können die gesellschaftlichen Interessen der Mieter:innen somit solidarisch vertreten werden.

Der Mieterverein Heidelberg ist demokratisch aufgebaut. Als Mitglied stimmen Sie auf Mitgliederversammlungen über Grundsatzfragen ab und wählen den Vorstand des Vereins.