Rechtsberatung und Interessensvertretung

Unsere Leistungen für Mieterinnen und Mieter

Gut beraten: Mietrecht

Wohnen Sie zur Miete? Für viele Fragen benötigen Sie rechtlichen Rat. Wenn eine Mieterhöhung im Briefkasten liegt oder wenn Ihr Vermieter eine hohe Nachzahlung für Heizung und andere Betriebskosten verlangt, helfen wir. Wir sagen Ihnen, ob Sie nach dem Auszug renovieren müssen und wie Sie an Ihre Kaution kommen. Als Mitglied erhalten Sie kostenlose Beratung in allen mietrechtlichen Fragen. Qualifizierte Fachanwältinnen und Fachanwälte für Mietrecht erläutern Ihnen verständlich die Rechtslage und zeigen auf, wie Sie sich wehren können.

Rechtsberatung nach Ihren Wünschen

Wir meinen, verlässliche Rechtsberatung braucht oft das persönliche Gespräch. Als Alternative bieten wir die Telefonberatung an.

Wir schreiben für Sie

Sie kennen die Rechtslage, wissen aber nicht, wie Sie sich ausdrücken sollen? Kein Problem. Schreiben des Mietervereins sind präzise und verschaffen Ihren Interessen den nötigen Nachdruck.

Wohnen: Konsequente Interessensvertretung

14.000 Mitglieder aus Heidelberg und Umgebung bilden den Mieterverein Heidelberg. Profitieren Sie vom Schutz dieser starken Gemeinschaft. Wir vertreten Ihre Interessen konsequent und kompetent sowohl gegenüber Vermieterinnen und Vermietern als auch gegenüber der Stadt, dem Land oder dem Bund.

Gut informiert: MieterZeitung

Mietervereins-Mitglieder wissen Bescheid, denn sie erhalten alle zwei Monate kostenlos die MieterZeitung mit Nachrichten aus erster Hand.

Ihre Leistung: Der Mitgliedsbeitrag

Der Mieterverein Heidelberg finanziert seine Leistungen ausschließlich aus den Beiträgen seiner Mitglieder, also aus eigener Kraft, ohne öffentliche Zuschüsse. Das macht uns unabhängig.