Mitglied werden - Beiträge

Was kostet die Mitgliedschaft?

Für unsere umfangreichen Leistungen verlangen wir einen kleine Gegenleistung, den MItgliedsbeitrag. Der Mieterverein Heidelberg finanziert sich ausschließlich aus den Beiträgen seiner Mitglieder. Daher sind wir wirtschaftlich und politisch unabhängig und kümmern uns ausschließlich um die Vertretung Ihrer Interessen als Mieter.

Der Jahresbeitrag beträgt 64 Euro, er wird beim Beitritt in den Verein fällig. Hinzu kommt eine Aufnahmegebühr von 20 Euro. Die Aufnahmegebühr ermäßigt sich auf 10 Euro, wenn Sie uns ein SEPA-Mandat erteilen.

Sozialbeitrag: Beziehen Sie Leistungen der Grundsicherung oder BAFöG? Dann ermäßigt sich Ihr Mitgliesbeitrag auf 32 Euro, wenn Sie uns einen aktuellen Leistungsbescheid vorlegen.

Studierende können für 25 Euro Schnuppermitglied bei begrenzten Leistungen werden. Der Schnupperbeitrag wird auf den Jahresbeitrag angerechnet. Hier können Sie Schnuppermitglied werden.

Wir helfen auch Mieterinnen und Mietern von Gewerberäumen. Der Jahresbeitrag beträgt in diesem Fall 128 Euro.

(Die Beiträge gelten bis zum 31.12.2022)

Schauen Sie einfach bei uns vorbei, oder laden Sie sich gleich die Beitrittserklärung runter. Auf Wunsch senden wir Ihnen die Beitrittsunterlagen zu. Nutzen Sie hierzu unser Kontaktformular.