Kooperationspartner

Mit diesen sozialen Einrichtungen arbeitet der Mieterverein eng zusammen, um die jeweiligen Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen schnell und qualifiziert zu informieren, wenn Probleme mit der Mietwohnung bei ihren Klienten akut werden.

Weitere Kooperationen

Der Mieterverein arbeitet intensiv diesen Organisationen und  Einrichtungen und mit der Stadt Heidelberg zusammen:

KLIBA - Klimaberatungsagentur-Rhein-Neckar

Die Klimaberatungsagentur (http://www.kliba-heidelberg.de)   wurde 1997 vom „runden Tisch Energie“ gegründet, an dem damals auch der Mieterverein teilnahm. Seit dem ist der Mieterverein Mitglied im Beirat der Klimaberatungsagentur.

Heidelberger Bündnis gegen Armut und Ausgrenzung

Das Bündnis vertritt seit 2004 die Interessen der ärmeren Teile der Bevölkerung und hat inzwischen 50 Bündnispartner (www.das-heidelberger-buendnis.de) Der Mieterverein Heidelberg engagiert sich dort bei wohnungspolitischen Fragen und ganz besonders bei der Konversion der 180 ha Heidelberger US-Flächen (http://www.heidelberg.de/150139.html).

TES - Trägerverein Stadtteilmanagement Emmertsgrund

Das Stadtteilmanagement Emmertsgrund arbeitet seit Juli 2010 an einer Aufwertung und sozialen Stabilisierung des Stadtteils Emmertsgrund (http://www.emmertsgrund.de/stadtteilmanagement)

Stadt Heidelberg: Arbeitsgruppe Mietspiegel

Der Mieterverein Heidelberg ist regelmäßig an der Erarbeitung des Heidelberger Mietspiegels beteiligt (http://www.heidelberg.de/hd,Lde/HD/Leben/Mietspiegel.html).

Die Einführung des Heidelberger Mietspiegels 1998 geht übrigens auf Initiative des Mietervereins zurück.

Stadt Heidelberg: Entwicklungsbeirat Konversion

Seit 2010 ist der Mieterverein aktives Mitglied im Entwicklungsbeirat Konversion für die 180 ha US-Flächen in Heidelberg (http://www.heidelberg.de/150139.html). Dabei engagiert sich der Mieterverein vor allen Dingen für eine Berücksichtigung von preiswertem Mietwohnraumbau auf dem riesigen US-Flächen (http://www.mieterverein-heidelberg.de/index.php?id=5344).